Dienstag, Oktober 17, 2006

Cannes Lions 2006 - Part One

Jedes Jahr findet in Cannes das Internationale Advertising Festival statt. Dort gibt es immer die Werbung zu sehen, die wir fast nie zu Gesicht bekommen. Wir müssen uns eben mit furzenden Fröschen oder bescheuert-tanzenden Nilpferden zufrieden geben. Aber ein Glück gibt es die Cannes Lions Seite, auf der man jedes Jahr die Gewinner der verschiedenen Kategorien bewundern kann. Das macht Werbung an sich nicht besser, aber doch unterhaltsamer. Ja fast kunstvoll in manchen Fällen. Ausgezeichnet werden unter anderem Werbefilme, Printmedien, Internetauftritte, Radioads usw. Der Hauptpreis ist der Grand Prix. Ganz olympisch folgen dann darauf Gold, Silber und Bronze. Ich habe mal ein paar Werbefilme zusammengestellt. Auf der Seite ist aber noch viel mehr zu entdecken.

Grand Prix

Dieser Guiness Spot hat den Grossen Preis abgesahnt. Was die sich so ins Zeug legen und wieviel Kohle die verballern. Und das für´n Bier. Ich trinke trotzdem weiter Astra.



Fosters mit seinem Carlton Draught Beer macht auch einen auf dicke Hose und der Titel "Big Ad" ist durchaus berechtigt.


Dieses Bier kenn ich gar nicht. Stella noch was. Für eine Bierwerbung ist das nun wirklich große Kunst. Hoffentlich schmeckt es auch so.

Geil fand ich auch die Serie von VW Fox - Filmklassiker in 30 Sekunden. Die haben für ihre Spielzeugkarre den Claim "Short and Fun" und deshalb von Alien, Der weisse Hai, Star Wars bis zu Exorzist, Titanic und Shining diese kleinen, amüsanten Hasenspots gemacht. Mit Autos hat das nichts zu tun, aber Spass machts trotzdem.


Categories: ,

Keine Kommentare: