Samstag, März 31, 2007
Thanksgiving - Fake Grindhouse Trailer von Eli Roth
Bei IGN gibts in voller Länge einen Fake Grindhouse Trailer. Thanksgiving von Eli Roth. "It´s blood." - "Holy son of a bitch..."
Labels:
Eli Roth,
Fake Trailer,
Grindhouse,
Quentin Tarantino,
Roberto Rodriguez
Freitag, März 30, 2007
Neu im Kino - The Host
Diese Woche bei uns neu im Kino: The Host (Gwoemul). Der erfolgreichste südkoreanische Film aller Zeiten, der dort schon über 100 Millionen Dollar eingespielt hat. Regie geführt hat Joon-ho Bon, den man hierzulande auf Grund seines vorzüglichen Thrillers Memories of Murder kennen könnte. Bei The Host haben wir es mit einem sehr untypischen Vertreter des Monsterfilmgenres zu tun, da hier der schleimige Lurch auf der einen Seite schon nach zehn Minuten aus dem von US-Militär verseuchten Han-River hüpft und wir ihn in seiner vollen Pracht zu Gesicht bekommen. Auf der anderen Seite, weil nicht Militär, Soldaten und Atombomben gegen das Unwesen vorgehen, sondern eine in sich zerüttete, polizeilich gesuchte Familie, die sich angeblich an dem Seuchenvieh angesteckt haben soll. Die ganze Bande türmt aber aus der Quarantäne, um die vom Ungetüm verschleppte Tochter des Familienoberhaupts aus dessen Fängen zu befreien. Opa, Papa, die bogenschießende Tante und der arbeitslose Onkel nehmen die Fährte auf. Der auf die dysfunktionale Familie gelegte Focus sorgt so oftmals für lustige oder melodramatische Momente. Insgegsamt also sehr gutes, teils gesellschaftkritisches Popcorn-Kino, dass sich nicht hinter großen Hollywood-Produktionen verstecken braucht.
Dienstag, März 27, 2007
Spiderman 3 - Finaler Trailer
Checkt den finalen Spiderman 3 Trailer auf der Comcast Seite. Geht ab...
Labels:
Kirstin Dunst,
Sam Raimi,
Spiderman 3,
Tobey Maguire,
Venom
The Golden Compass - Teaser Featurette
Das Fantasy Genre ist am boomen. Harry Potter, Stardust, Die Wächter der Nacht, Die Chroniken von Narnia, Der Herr der Ringe usw... Aber hier kommt mein absoluter Favorit. Die His Dark Materials Triologie von Philip Pullman verfilmt von Chris Weitz. Der erste Teil The Golden Compass ist gerade in der Mache. Ich habe die Triologie komplett im Original gelesen und muss sagen, dass es wenig mir bekanntes besseres gibt. Dagegen war Harry Potter etwas lahm.
Montag, März 26, 2007
Daywatch von Timur Bekmambetov
Daywatch ist nach Wächter der Nacht der zweite Teil einer Triologie, die auf den Büchern von Sergei Lukjanenko basiert und aufwendig von Timur Bek-mambetov verfilmt wird. Quasi die russische Antwort auf Der Herr der Ringe. Das Gleichgewicht der Wächter des Lichts und der Wächter der Nacht scheint zu kippen. Ein epischer Kampf kündigt sich an usw... Den ersten Teil habe ich damals auf dem Fantasy Filmfest Nights Festival gesehen. Ich fand ihn interessant, als Eröffnung für eine Triologie soweit ausreichend, um auch den weiteren Verlauf dieses russischen Mega-Hits zu verfolgen. Der Trailer zu Daywatch sieht eigentlich ganz spaßig aus. Aber das war bei Wächter der Nacht auch schon so. Mal schauen, was uns da so erwartet.
Labels:
Daywatch,
Timur Bekmambetov,
Wächter der Nacht
Montag, März 19, 2007
Stardust Trailer
Die ersten bewegten Bilder zu Stardust, der Verfilmung des Fantasy-Romans von Neil Gaiman, der 2007 wohl noch in die Kinos kommen wird. Unter anderem werden Robert D.Niro, Claire Danes, Michelle Pfeiffer, Sienna Miller, Rupert Everett und Charlie Cox mit dabei sein. Regie führt Matthew Vaughn, der ja mit seinem Debüt Layer Cake scho überzeugen konnte und vorher auch Lock, Stock and Two Smoking Barrels für Guy Ritchie produziert hat. Der Trailer haut mich jetzt noch nicht so aus den Socken. Das Buch von Gaiman war jedoch ein schönes. Dementsprechend werde ich das weiter beobachten. Mehr Hoffungen bezüglich einer gelungenen Fantasybuch Verfilmung habe ich da schon eher in His Dark Materials: The Golden Compass von Philip Pullman, den ersten Teil dieser unglaublich guten Triologie. Pulmann hat gemeinsam mit Regisseur Chris Weitz das Drehbuch gefasst. Nicole Kidman und Daniel Craig sind in den Hauptrollen zu sehen. Wird wahrscheinlich bei uns kurz vor Weihnachten zu sehen sein.
Labels:
Claire Danes,
Matthew Vaughn,
Neil Gaiman,
Robert DeNiro,
Stardust
Donnerstag, März 15, 2007
Neu im Kino - Last King of Scotland
Mittlerweile dürfte jeder mitbekommen haben, dass Forest Whitaker für die Darstellung des ugandischen Dikatators Idi Amin den Oscar für die beste männliche Hauptrolle erhalten hat. Völlig zurecht. Die Kritiker waren sich einig. Der Film startet bei uns heute offiziell in den Kinos und reiht sich nahtlos in die Reihe von Hollywoodfilmen ein, die sich mit den Problemen und Schrecken des afrikanischen Kontinents "auseinandersetzen" (siehe Hotel Rwanda, Die Dolmetscherin, Der ewige Gärtner, Blood Diamond). Dabei kann man sich immer die Frage stellen inwieweit Afrika nur eine Folie für herkömmliche amerikanische Produktionen bietet, die von Abenteuer, Thrill und Liebe handeln. Geht es hierbei wirklich, um das Land, die Menschen und deren Probleme oder ist Afrika immer nur exotischer Hintergrund vor dem das Geschehen abläuft. Wird ausbeutend nur Mitleid für Opfer geschaffen, ohne sich des Problems ernsthaft anzunehmen ? Adam und Sam von Filmspotting diskutieren regelmäßig über dieses Thema. Checkt deren Review von Last King of Scotland oder die Beiträge im Dope Sheet über Blood Diamond.
Dope Sheet #36
Dope Sheet #37
Labels:
Forest Whitaker,
James McAvoy,
Last King of Scotland
Mittwoch, März 14, 2007
Grindhouse Featurette
Hier ein 30 minütiges Grindhouse Featurette mit extrem vielen, bisher unbekannten Szenen. Onkel Quentin und Tante Rodriguez plaudern aus dem Nähkästchen. Aber Vorsicht ! Wer im Vorfeld nicht zu viel vom Film sehen und mitbekommen will, sollte hier lieber einen Bogen drum machen. Spoileralarm !! ! Es sind außerdem Ausschnitte aus den Fake Trailern von Eli Roth ("Thanksgiving") und Rob Zombie ("Werewolf Woman of the SS") enthalten, sowie Fetzen von dem bisher unbekannten Trailer von Edgar Wrights "Don´t Scream"...
Labels:
Grindhouse,
Quentin Tarantino,
Roberto Rodriguez
Montag, März 12, 2007
Grindhouse 101 / SXSW - Roberto Rodriguez über Grindhouse Cinema
Auf der SXSW Konferenz hat Roberto Rodriguez in einem Panel namens Grindhouse 101 über das Wesen von Grindhouse Kino referiert und mit den Anwesenden darüber diskutiert. Anschließend hat er es sich nicht nehmen aus Anschauunsgszwecken drei Beispieltrailer von Filmen zu zeigen, die diesem sleazigen Genre zuzurechnen sind und dem Namen Grindhouse alle Ehre machen.
The Green Slime
Boss Nigger
They Call Her One Eye
Danach wurden noch die Gewinner des Grindhouse Trailer Wettbewerbs verkündet. Schon seit Wochen hat Roberto Rodriguez Filmemacher dazu ermuntert Beiträge einzusenden, die vor Splatter, Gore, Sex und Gewalt nur so überschäumen. Hier gibt es die zwei besten zu sehen.
Hobo with a Gun - Gewinner
The Dead Won´t Die - sehr blutige Angelegenheit
Zum Abschluss für die, die es noch nicht wissen. Das Vorhaben die beiden, in einem Gesamtkonzept erdachten Filme Planet Terror (Roberto Rodriguez) und Death Proof (Quentin Tarantino) als Double Feature mit gefakten Trailern bei uns zu zeigen und so quasi zwei Filme für den Preis von einem anzubieten, wird so nicht mehr umgesetzt. Planet Terror wird vermutlich am 14.04. bei uns anlaufen und Death Proof erst am 23.08. Der deutsche Verleih Senator hat sich aber dazu entschlossen beim Start des 2. Films den deutschen Kinos Double Features anzubieten, um das Gesamtkunstwerk dann in seiner vollen Länge genießen zu können. Auch mit den zusätzlich Extra gedrehten Fake Trailern, die zwischen den beiden Hauptfilmen laufen sollen (unter anderem von Rob Zombie und Eli Roth). Schuld daran ist wohl nicht Senator Film, sondern die Weinstein Brüder in gemeinsamer Absprache mit allen Kreativen. Die Filme sind wohl zu lang geworden und das europäische Publikum keine langen Filmnächte, Midnight Movies und sonstiges gewöhnt, sprich: doppeltabkassieren ist ein Heidenspass. In diesem Fall nicht so tragisch wie damals bei Kill Bill, bei dem es sich ja um einen in der Mitte geteilten Film handelte. Trotzdem ging es in der Gesamtpräsentation um das Erlebnis "Grindhouse", was für uns wohl dann erst im August erfahrbar wird, wenn beide Teile wie geplant hintereinander gezeigt werden. Naja, vielleicht können wir uns bis dahin in unseren Multiplex Kinopalästen so daneben benehmen, so dass in ein paar Monaten die Vorführräume so abgewarzt sind und den Namen Grindhouse auch verdienen. Let´s gammel...
Hobo with a Gun - Gewinner
The Dead Won´t Die - sehr blutige Angelegenheit
Zum Abschluss für die, die es noch nicht wissen. Das Vorhaben die beiden, in einem Gesamtkonzept erdachten Filme Planet Terror (Roberto Rodriguez) und Death Proof (Quentin Tarantino) als Double Feature mit gefakten Trailern bei uns zu zeigen und so quasi zwei Filme für den Preis von einem anzubieten, wird so nicht mehr umgesetzt. Planet Terror wird vermutlich am 14.04. bei uns anlaufen und Death Proof erst am 23.08. Der deutsche Verleih Senator hat sich aber dazu entschlossen beim Start des 2. Films den deutschen Kinos Double Features anzubieten, um das Gesamtkunstwerk dann in seiner vollen Länge genießen zu können. Auch mit den zusätzlich Extra gedrehten Fake Trailern, die zwischen den beiden Hauptfilmen laufen sollen (unter anderem von Rob Zombie und Eli Roth). Schuld daran ist wohl nicht Senator Film, sondern die Weinstein Brüder in gemeinsamer Absprache mit allen Kreativen. Die Filme sind wohl zu lang geworden und das europäische Publikum keine langen Filmnächte, Midnight Movies und sonstiges gewöhnt, sprich: doppeltabkassieren ist ein Heidenspass. In diesem Fall nicht so tragisch wie damals bei Kill Bill, bei dem es sich ja um einen in der Mitte geteilten Film handelte. Trotzdem ging es in der Gesamtpräsentation um das Erlebnis "Grindhouse", was für uns wohl dann erst im August erfahrbar wird, wenn beide Teile wie geplant hintereinander gezeigt werden. Naja, vielleicht können wir uns bis dahin in unseren Multiplex Kinopalästen so daneben benehmen, so dass in ein paar Monaten die Vorführräume so abgewarzt sind und den Namen Grindhouse auch verdienen. Let´s gammel...
Labels:
Grindhouse,
Quentin Tarantino,
Robert Rodriguez
Freitag, März 09, 2007
Silver Surfer Promo Plakat
Ja, so sieht er also aus, der silberne Surfer. Ein Promo Plakat für den nächsten Fantastic Four Flick. Ich befürchte eine ähnliche Gurke wie beim Auftakt der Reihe, obwohl es eigentlich gar nicht schlimmer geht. Naja, mal abwarten auf die sensationelle Free TV Premiere... haha ! Hat eigentlich jemand schon Ghost Rider gesehen. Heute meinte jemand zu mir, mit viel Bier sei das ganz unterhaltsam. Das traue ich mich trotzdem nicht. Kein Bock mehr auf Alkoholvergiftung.
Labels:
Comic,
Fantastic Four,
Marvel,
Silver Surfer
Spiderman 3 - Infos zur Story durch Cast & Crew
Bis zum weltweiten Release Termin von Spiderman 3 am 04.05.07 ist es noch ein paar Wochen hin. Wer ein bisschen Einblick in die Story haben, der sollte sich anschauen, was Regisseur, Crew und Cast dazu zu sagen haben. Weitere Infos und Videokurzbeiträge gibt es auf dem offiziellen Spiderman Movieblog. Besonsers zu empfehlen ist der Kommentar von Bruce Campell, der erklärt, warum seine Cameo Auftritte keine waren, sondern entscheidend den Film geprägt haben. Er wird auch im dritten Teil wieder mit von der Partie sein.
Labels:
B,
Kirstin Dunst,
Sam Raimi,
Spiderman 3,
Tobey Maguire
Donnerstag, März 08, 2007
300 seconds of "300"
Morgen läuft 300 von Zack Snyder in den amerikanischen Kinos an. Als Preview hat MTV gerade 300 seconds of "300" preisgegeben und ermöglicht uns einen 5 minütigen Einblick in den von Frank Miller nacherzählten Kampf einer kleinen Truppe Spartaner gegen ein übermächtiges Heer von düsteren Persern, die alle wie MF Doom aussehen. Spartanisch sieht das Gezeigte dabei ganz und gar nicht aus. Eher unglaublich überstilisiert. Wahrscheinlich will man dem Comic dadurch zu 100% Tribut zollen. Ich hoffe nur, dass dadurch die Story und die Charaktere nicht zu kurz kommen. Sin City war ja visuell genauso überzeugend wie "seelenlos" und hätte glaube ich noch besser funktioniert, wenn man sich ab und an ein wenig von der Vorlage entfernt hätte. Anschauen werde ich mir das Hau-Drauf Epos natürlich. Auf der Berlinale ist 300 ja auch schon gelaufen und der offizielle Starttermin ist bei uns der 05.04. Also Männer schnallt die Sandalen an. This is Sparta !!
Labels:
300,
Comic,
Frank Miller,
Zack Snyder
Abonnieren
Posts (Atom)